rolf.popp(at)pro-consult.com  |   +49 (0) 931 / 70 52 85 - 70

Das sind wir

Wir sind der Spezialist im Segment Post Merger Consulting. Mit unserem Team betreuen wir erfolgreich seit über 20 Jahren Unternehmen bei deren Suche, Vermittlung und Integration von Unternehmenskäufen und strategischen Partnerschaften.

Wir sind Fusions- & Integrationsspezialisten

Wir sichern Ihre Investition und legen damit den Grundstein für eine nachhaltig, positiven Wertentwicklung bei gleichzeitiger Steigerung der Effektivität.

Integration-Beratung

Unser Aufgabenspektrum erstreckt sich über den gesamten Integrations-Prozess. Angefangen bei Kooperationen, über strategische Partnerschaften bis hin zur Integration von ganzen Unternehmenskäufen.

Wir wissen was zu tun ist.

Dabei zeichnet uns die klare, konzeptionelle Vorgehensweise und das Verständnis für das Wesentliche besonders aus. Das Fingerspitzengefühl bei der Implementierung und der Umsetzung rundet unser Profil ab.

Post Merger Consulting

Konzeption und Beratung für eine effektive Zusammenarbeit von Organisationen ist hier unser Geschäft. Ein professionelles und ganzheitliches Prozessmanagement ist dabei selbstverständlich.

Ziel dieser Seite

Auf dieser Seite möchten wir Sie über wichtige Aspekte und Fragestellungen informieren rund um das Thema "Post Merger Consulting" bzw. Integrationsberatung beim Kauf von Unternehmen und Beteiligungen bzw. bei strategischen Allianzen wie Kooperationen u.ä.

Fusions- & Integrationsberatung

Wir möchten Ihnen ein Gefühl für die Komplexität geben und erste Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Professioneles Integrations-Management ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in modernen Zeiten, insbesondere auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU´s).

Sprechen Sie mit uns - Jetzt.


 

Strategie Taktik

 

Fragen & Antworten

In der Praxis erlebe ich immer wieder die unterschiedlichsten Gründe, weshalb Unternehmen fusionieren wollen oder sich einen Fusionspartner suchen.

 

Anlässe für Fusionen können sein:

  • Das Erreichen einer kritischen "Umsatz"-Masse
  • Die Ausnutzung vorhandener Maschinen- und Immobilienressourcen
  • Der Wille einen zweiten Standort schnell und günstig aufzubauen
  • Das hinzu Gewinnen neuer Vertriebskanäle
  • Neues Know-how zu erwerben
  • Notwendige Synergien zu erhalten
  • etc.

Bereits aus dieser Übersicht wird klar, dass Unternehmens- bzw. Firmenfusionen ein zentrales Thema für insbesondere den Mittelstands sind. Das Motto lautet hier "Gemeinsam mehr erreichen!".

Fusionieren ist daher die vielleicht eleganteste Art besser und schneller als die Konkurrenz zu sein.

 

Diese Frage möchte ich mit einer Gegenfrage beantworten:

"Wie viel hat Sie Ihr Unternehmenskauf bzw. diese Fusion gekostet ?"

 

Beim Post Merger Consulting bzw. beim Integrationsprozess geht es darum, Ihr investiertes Kapital zu sichern und dann möglichst schnell in eine neue Erfolgsstory zu verwandeln.

Es ist die Phase nach der Kaufpreiszahlung, in der vor allem die Soft-Facts wichtig und Firmenkulturen assimiliert werden. Operativ ausgedrückt muss es das Ziel sein, Prozesse und Abläufe flüssig zwischen bzw. innerhalb fusionierter oder erworbener Unternehmen zu organisieren.

Die Praxis vor allem im Mittelstand zeigt jedoch, dass die Post-Merger-Phase nur selten professionell gemanagt wird. Hat man in der Such-, Akquisitions- und Verhandlungsphase noch M&A-Berater, Anwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Patentanwälte usw. an seiner Seite, so fehlt in der Phase des "Post Merger", also nach der Kaufpreiszahlung häufig jegliches Konzept bzw. Beratung zur Unternehmensintegration.

Wenn Sie eine Unternehmensfusion bis hierher stemmt haben, dann ist die Post-Merger-Phase die letzte Hürde, welche noch zu nehmen ist, um Ihr Projekt in eine Erfolgsstory zu verwandeln.

 

Ich helfe Ihnen gerne dabei, Ihre Investition erfolgreich werden zu lassen. - Sprechen Sie mit mir.

 

Verwandeln Sie Ihr Akquisitionsvorhaben oder Fusionsidee in eine Erfolgsstory. Dazu müssen Sie jedoch zunächst die 3 wichtigsten Phasen des Akquisitions- und Integrationsprozesses kennen.

 

Nachfolgend zeige ich Ihnen gerne die wichtigsten Inhalte auf:

 

A - Pre Merger Consulting – Beratung im Vorfeld einer Firmenfusion

  • Screening – Marktanalyse nach geeigneten Partnern
  • Strategy – Strategieentwicklung & Schlüsselfaktoren ausarbeiten
  • Communication – konkrete und taktische Kontaktanbahnung mit geeigneten Partnern
  • Culture – Unternehmenskulturen analysieren

 

B- Mergers and Acquisitions – konkrete Verhandlungen

  • Informationsaustausch und Analyse
  • Wechselseitige Synergien definieren
  • Unternehmensausrichtung festlegen
  • Einheitliche Bewertungsformeln finden
  • Interessens-Management – Verhandlungen
  • Vertragsgestaltung
  • Deal

 

C- Post Merger Consulting - Integrationsberatung

  • Zusammenführung der Unternehmenskulturen
  • Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln
  • Umsetzungs- & Integrationsmanagement
  • Prozess und Abläufe flüssig organisieren
  • Unternehmensausrichtung neu definieren und umsetzen

 

Darauf sollten Sie innerhalb der Post Merger Phase, also bei der Integration von Unternehmen besonders achten.

 

  • Bereits während der Due Diligence Phase müssen möglichst alle Risiken transparent gemacht werden. Diese können sich aus Kundenbeziehungen, Art und Weise der Geschäftstätigkeit, Bürgschaften, Management-Verhalten und ähnlichem ergeben.
  • Bei Firmenfusionen müssen frühzeitig die gemeinsamen Ziele definiert und festgelegt werden, um auch in fortgeschrittenen Verhandlungsphasen nicht den Fusionserfolg aufgrund unterschiedlicher Strategieauffassungen zu gefährden.
  • Speziell in der Post Merger Phase von Unternehmensfusionen müssen kritische Schlüsselfaktoren herausgearbeitet werden, welche den Fusionsprozess als solchen gefährden können.
  • Das Festlegen einer gemeinsamen Strategie nach dem Deal ist zwingend nötig.
  • Post Merger Consulting bedeutet auch das Entwickeln einer neuen Aufbau-Organisation mit konkretem Organigramm und Verantwortlichkeiten. Diese bietet Klarheit und schafft Transparenz.
  • Regelmäßige Strategie-Audits gehören bei der Post Merger Beratung ebenfalls dazu. Abstimmung ist wichtig und nötig, denn nur informierte Mitarbeiter und informiertes Management ist motiviert und effektiv.
  • Klare, authentische und verlässliche Kommunikation ist ebenfalls ein wichtiger Erfolgsfaktor der Post Merger Beratung und des Fusionsprozesses. Mitarbeiter und Management müssen sich auf Ihre Worte, Zusagen und Forderungen verlassen können.
  • Bei der Integration von Unternehmen sind insbesondere auch die Unternehmenskulturen aller an der Fusion beteiligten Unternehmen zu berücksichtigen und wertzuschätzen.

 

Hinweis: Der reine Verhandlungsprozess mit Due-Diligence Prüfung, also die Unternehmensanalyse nach möglichen Risiken wird in der Praxis eigentlich immer sehr gut durchgeführt durch Steuerberater, Rechtsanwälte und M&A-Berater. Sobald aber der Kaufpreis bezahlt wurde, fehlt es i.d.R. an einem konkreten Integrationsplan, der Ihre wertvolle Investition schützt und werthaltig erhält. Sparen Sie hier nicht am falschen Ende.

 

Post Merger Consulting - Sichern Sie Ihre Investition und hören Sie nicht auf halben Wege auf.

Fusion und anschließende Integration ist der Schlüssel zum Erfolg. Post Merger Consulting sichert diesen Erfolg.

 

Sprechen Sie mit mir. - Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

 


Post Merger Consulting

Dabei ist es unser Job Sie beratend und betreuend zu begleiten, bei strategischen Partnerschaften wie Kooperationen bis hin zu Fusionen als Grundlage einer nachhaltigen Zukunft. Unsere Beratung bildet die Ausgangslage für eine langfristige und effektive Zusammenarbeit, zeigt Möglichkeiten auf und hebt Potenziale.

Fusionieren, Organisieren, Integrieren, Zusammenarbeiten

Egal in welcher Branche Sie tätig sind - wahrscheinlich kennen wir diese bereits.

Ein sehr gutes Verständnis haben wir in allen klassichen Industriezweigen wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Elektroni, der Steuerungstechnik, Medizintechnik, Oberflächen, Spedition, Logistik, Baustoffe, Handel, Großhandel, Textilien, Hydraulik bis hin zum Automobilzulieferer. Ebenso sind wir aktiv in den Branchen Produktion, Handel und Dienstleistungen wie Internet, Online-Service oder dem Print-Segment. Das Gleiche gilt für die Automation, Mechatronik, Drehereien, spanlose und spanende Bearbeitung bis hin Kaffeeröstereien oder Sektkellereien.

 

Geographisch sind wir in Europa tätig, primär im gesamten deutschsprachigen DACH Raum und vermitteln hier auch internationale Partner. Mit unserem Hauptstandort in Würzburg liegen wir strategisch günstig im Herzen Europas und Deutschlands. An der Spitze des gesamten süddeutschen Raums mit den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen. Aber auch in Norddeutschland sind wir regelmäßig mit NRW, Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Berlin.

Gerne kommen wir auch zu Ihnen.

 


Erfahrung

Dipl.Ing (FH) Rolf Popp
Spezialist für „Fusions- & Integrationsberatung“
Dipl.-Wirtsch. Ing. (FH) Rolf Popp

 

  • Seit über 20 Jahren erfolgreicher Berater und Vermittler für strategische Partnerschaften.
  • Spezialist für Unternehmensbewertung und Unternehmensplanung
  • Bisher über 2.000 M&A Projekte betreut
  • 10 Jahre Dozent für Unternehmensführung und Betriebsorganisation
  • 12 Jahre Dozent für Absatzwirtschaft
  • Ständiges Mitglied zur Ermittlung des CFS-Finanzplatzindex Frankfurt
  • Mergers and Acquisitions Advisory - Verhandlungs- & Lösungsspezialist
  • über 5 Jahre Aufsichtsratsvorsitzender einer Softwaregesellschaft
  • Ehrenamtliches Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK-Würzburg
  • Vom Fraunhofer Institut als Innovations-Management-Experte akkreditiert

Kontakt

Rolf Popp Pro Consult GmbH (RPPC)

Vermittlung & Integration

Post Merger Consulting

Kürschnerhof 1

97070 Würzburg / Germany

 

Telefon: +49 (0) 931 / 70 52 85 - 70
Telefax: +49 (0) 931 / 70 52 85 - 72
E-Mail:   rolf.popp(at)pro-consult.com

 

Rechtliche Hinweise

Die Erläuterungen sind als Erfahrungsbericht zu sehen und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und oder Vollständigkeit. Ebenso wenig stellen diese eine Rechts- und/oder Steuerberatung dar und ersetzen ebenso wenig eine individuelle Beratung. Der Autor bzw. die Firma übernimmt keine Gewähr oder Haftung. Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko.